Naturweine

lebendig. wild. würzig. fruchtig.

Grapeful Deli 🧡 meets Wagner von Wohlgemuthheim

Die Mosel ist immer eine Reise wert. Das Ziel meiner Reise war das Weingut von Michael Wagner von Wohlgemuthheim.

Das Weingut ist direkt am Wasser gelegen. Im Rücken des Guts befindet sich der Stephansberg. Eine der Steillagen auf dem die Rieslingsreben wachsen.

Die Mosel ist immer eine Reise wert. Das Ziel meiner Reise war das Weingut von Michael Wagner von Wohlgemuthheim.

Das Weingut ist direkt am Wasser gelegen. Im Rücken des Guts befindet sich der Stephansberg. Eine der Steillagen auf dem die Rieslingsreben wachsen.

Wohnen konnte ich direkt im Gästehaus des Weinguts, im WohlgemuthHEIM. Ein sehr liebevoll eingerichtetes Appartement mit Blick direkt auf die Mosel war für eine Nacht mein Zuhause.

Mosel Wohlgemuthheim Naturweine

Wohnen konnte ich direkt im Gästehaus des Weinguts, im WohlgemuthHEIM. Ein sehr liebevoll eingerichtetes Appartement mit Blick direkt auf die Mosel war für eine Nacht mein Zuhause.

Treffen mit Michael war gleich früh am Morgen. Während des gemeinsamen Frühstücks hat Michael mir die Mosel und die Entwicklung des Weinbau in der Region näher gebracht. 

Im Anschluss ging es dann in die Weinberge. Wer schon einmal in den Bergen wandern war, weiß was steile Hänge sind. In den Merler Steil- & Steilstlagen: Fettgarten, Stephansberg, Königslay, Adler & Klosterberg werden hauptsächlich die Rebstöcke für die Rieslinge bewirtschaftet.

In den flacheren Lagen wachsen die Trauben für aromatische Weißweine und den Pinot.

Moselweine vegan naturbelassen Orange

Nach unserer  Weinbergbegehung hat mich Michael durch seinen Weinkeller geführt und die Abläufe erläutert. Von der Anlieferung der gelesenen Trauben, der Verarbeitung dieser und Abfüllung des Most in die Flaschen, der Etikettierung und schließlich der Lagerung der Flaschen.

Moselweine vegan naturbelassen

Nach unserer  Weinbergbegehung hat mich Michael durch seinen Weinkeller geführt und die Abläufe erläutert. Von der Anlieferung der gelesenen Trauben, der Verarbeitung dieser und Abfüllung des Most in die Flaschen, der Etikettierung und schließlich der Lagerung der Flaschen.

Eine Verkostung durfte natürlich nicht fehlen!

Auf der wunderschön angelegten Terrasse des Gästehauses haben wir bei frühlingshaften Temperaturen PET NAT, Riesling und Gewürztraminer verkostet. Der PET NAT ist ein herrlicher Opener für den Start in den Abend, spritzig, frisch. Der Riesling schmeckt, wie ein Riesling schmecken sollte. Eine angenehme, toll eingebundene Säure, Apfel Aromen sind hier die typischen Merkmale. Abschließend der Gewürztraminer. Die Trauben wurden nach dem Anpressen eingemaischt.  Dadurch ist die Farbe des Weins sehr intensiv ins orangene gehend. Blumige und fruchtige Aromen mit einer toll eingebundenen Säure machen auch diesen Naturwein zu einem tollen Geschmackserlebnis.

Mein Fazit:

Ich durfte einen tollen Menschen näher kennenlernen, sein Weingut und die Region Mosel.
Ein Wiedersehen wird es definitiv geben und ein kleines gemeinsames Projekt haben wir auch ins Auge gefasst. 

Die Weine von Michael gibt es natürlich im Shop.

Sei weiterhin neugierig. Bleib grapeful 🧡 und freu Dich auf ein tolles Geschmackserlebnis.

Das sagen die Kunden 😊

1 Kommentar zu „Weinreise – Michael Wagner von Wohlgemuthheim“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Naturwein

Tasting

mit dem “Mann mit Hut”

Alle Info’s ➡ zur Anmeldung…

Naturwein

Tasting


mit dem “Mann mit Hut”
Alle Infos ➡ zur Anmeldung.