Naturweine

lebendig. wild. würzig. fruchtig.

Naturwein Reise zu "Naked Friday" 🍷

Das Ziel der Reise war das Weingut von Philipp Freitag. Seine Weine sind besser bekannt unter dem Synonym – Naked Friday. Was sich hinter dem Namen verbirgt ist eigentlich recht einfach zu erklären. Naked steht für “nackt”, in Verbindung mit Naturweinen heißt dies, dass den Weinen nichts entnommen wird und keine Zusätze den Weinen zugegeben werden. Friday wird simpel von seinem Namen abgeleitet – Naked Friday.

Getroffen haben wir uns direkt auf seinem Weingut in Saulheim, wo wir uns sehr ausgiebig über viele Themen unterhalten haben, bevor es in den Keller ging. Hier reifen gerade die Weine des aktuellen Jahrgangs. 

Nach dem wir uns über die Kellerarbeit ausgetauscht hatten, sind wir in seine Weinberge gefahren. 4,5ha gilt es zu bewirtschaften. Und wenn man sieht, dass diese nicht an einem Stück zusammen liegen, dann bedeutet das schon auch Wegezeit. Wegezeit, die Philipp zumeist alleine bei der Arbeit bestreitet. Wie sehr ihm seine Weinberge, die Boden Diversität am Herzen liegen, habe ich in den Gesprächen und den Bergen selbst erfahren und sehen dürfen.

Zwischen den Rebzeilen finden sich Agroforst-Anlagen. Agroforst bedeutet, dass Gehölze wie Walnussbäume, Holunder oder die Elsbeere, Agroforst in Naturwein Bergen besser bekannt als Schweizer Birnbaum, in Kombination mit den Rebstöcken angepflanzt werden. Die Bäume spenden u.a. Schatten für die Reben und  tragen zu einer höheren Ertragsstabilität aufgrund eines verbesserten Mikroklimas bei – weg von der Monokultur.

Auch setzt Philipp auf PIWIS (pilzwiderstandsfähige Rebsorten) die resistenter gegen z.B. Mehltau sind.

Es war ein sehr interessanter, spannender und bereichernder Tag mit einem tollen Menschen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen, vielleicht ja demnächst in Hannover. Am Ende habe ich es natürlich nicht verpasst seine aktuellen Weine mitzunehmen, um sie zu verkosten. Die Verkostung ist noch nicht abgeschlossen.

Seine Weine gibt es natürlich im Shop.

Sei weiterhin neugierig. Bleib grapeful 🧡 

Das sagen die Kunden 😊

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Naturwein

Tasting

mit dem “Mann mit Hut”

Alle Info’s ➡ zur Anmeldung…

Naturwein

Tasting


mit dem “Mann mit Hut”
Alle Infos ➡ zur Anmeldung.