Naturweine

lebendig. wild. würzig. fruchtig.

Weinreise Rheingau Part II | Prana 🍷

Der zweite Teil meiner Rheingau-Reise ging zum Weingut Prana, zu Cosima und Nik. Die zwei Jungwinzer haben wie ich finde, einen außergewöhnlichen Namen für ihr Weingut gewählt – Prana.

Prana bedeutet im Hinduismus Leben, Lebenskraft oder Lebensenergie. Prana ist vergleichbar mit Qi im alten China, Ki in Japan oder dem tibetischen Lung.

Beide sind nicht nur dem Naturwein, sondern auch dem Yoga verschrieben. Neben ihrem Weingut betreibt hauptsächlich Cosima noch ein Yoga-Studio, welches sich ebenfalls auf dem Weingut befindet.

Straußwirtschaft Prana

Ein tolles Konzept – wie ich finde! Wie es dazu gekommen ist kannst Du auf der Vorstellungsseite vom Weingut Prana nachlesen.

Auch bei den Beiden durfte ich mir alles anschauen und habe erneut sehr viele Informationen mit nach Hause genommen.

Das Klima immer im Auge bauen die Zwei vermehrt PIWIs an. PIWIs sind pilzwiderstandsfähige Rebsorten. Diese weisen eine starke Widerstandskraft gegen Rebkrankheiten wie den Mehltau auf. Ein Vorteil den diese Rebsorten bieten ist der verminderte Einsatz von Pflanzenschutzmaßnahmen. Souvignier Gris ist beispielsweise eine der robusteren Weißweinsorten.

Den Umbau ihres Weinguts haben Cosima und Nik während ihres Studiums durchgeführt. Yoga und Naturwein Rheingau Prana Ein Spagat zwischen lernen und etwas Neues erschaffen. Den Beiden ist das hervorragend gelungen. 

Wer nicht nur leckere naturbelassene Weine trinken sondern auch Yoga praktizieren mag, der ist bei Prana genau richtig. Ein eigens eingerichteter Yoga-Raum lädt dazu ein in entspannter Atmosphäre etwas für den Körper, den Geist und die Seele zu tun. 
Mit ihren Etiketten bringen Nik und Cosima die Verbindung zwischen Yoga und naturbelassenen Weinen stark zum Ausdruck. Die Beschäftigung mit sich selbst und der Natur.

Unterstützung bekommen die beiden bei der Arbeit von einem befreundeten Weinbau-Studenten. Und wer meint, dass Weinbau-Studenten aus einer der klassischen Regionen kommen müssen, der irrt hier gewaltig. Freddie, so heißt ihr Freund, ist gebürtiger Hannoveraner und hat sich vor wenigen Jahren dazu entschlossen, Weinbau zu studieren.

Hoffentlich bald darf ich die Drei hier im NATURWEIN-Loft begrüßen.

Eine kleine Auswahl des Prana-Portfolios gibt es natürlich im NATURWEIN-Loft und im Grapeful Deli-Shop.

Sei weiterhin neugierig. Bleib grapeful 🧡

Das sagen die Kunden 😊

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Naturwein

Tasting

mit dem “Mann mit Hut”

Alle Info’s ➡ zur Anmeldung…

Naturwein

Tasting


mit dem “Mann mit Hut”
Alle Infos ➡ zur Anmeldung.