Naturweine

lebendig. wild. würzig. fruchtig.

Weinreise Rheingau Part I | Wohlfahrt Franke 🍷

Es war mal wieder soweit. Mein Reiseziel, das Rheingau, genauer gesagt das Weingut Wohlfahrt Franke in Geisenheim. Das Rheingau liegt im Bundesland Hessen und ist eines von 13 Weinanbaugebieten in Deutschland. Die am häufigsten angebaute Rebsorte ist der Riesling mit knapp 80%.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie im Rheingau war. Die Vorfreude war groß. Von der Landschaft dort bin ich begeistert. Nicht flach, hügelig mit süßen kleinen Ortschaften. Die Zeit wie angehalten, auf Pause gedrückt. Aktuell genau das Richtige für mich. Jedoch wollte ich ja nicht nur die Landschaft genießen, sondern vielmehr Yvette und Florian vom Weingut Wohlfahrt Franke treffen. 

Zwei Tage vor meiner Anreise hatte ich die Zwei gefragt, ob sie Zeit hätten. Und ja, hatten sie, obwohl ihr Tag bereits mit einigen weiteren Termin gut gefüllt war. Ich wurde wieder herzlichst empfangen und wir sind gleich in den wunderschönen Gewölbekeller eingetaucht. Dieser Keller selbst, unter einem beeindruckenden Schloss gelegen, bietet schon Gesprächsstoff für mehrere Nächte. Yvette Franke

Yvette hat mir alles ganz genau erläutert, von der Anlieferung der Trauben bis hin zur Abfüllung und Etikettierung der Flaschen. Das hörte sich nach sehr viel Spaß an. Wenngleich die Beiden auch noch jeder für sich einen weiteren Beruf nachgehen, ist die Zeit im Weinberg und Keller ihr Rückzugsort, ihre Ruheinsel. Und das spürte man auch.
Auch haben wir über Nachhaltigkeit im Weinbau gesprochen und das ist u.a. Yvettes Fachgebiet.

Zu guter Letzt durfte eine Verkostung ihrer Naturwein-Linien, der neuen Jahrgänge, natürlich nicht fehlen. Von den TRULLAS bis zu den LIPPEN BÄRTIS war es ein Genuss. Ein kleines Paket musste ich mir selbstverständlich mit nach Hause nehmen. 

Über die Erweiterung des Portfolios im Grapeful Deli-Shop haben wir selbstverständlich gesprochen. Und vielleicht sieht man sich ja mal in Hannover im Naturwein-Loft.

Sei weiterhin neugierig. Bleib grapeful 🧡

Das sagen die Kunden 😊

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Naturwein

Tasting

mit dem “Mann mit Hut”

Alle Info’s ➡ zur Anmeldung…

Naturwein

Tasting


mit dem “Mann mit Hut”
Alle Infos ➡ zur Anmeldung.